zelt vermieten rent a tent utopia camping festivals

Unsere Geschichte

Als sein Lieblingscampingstuhl kaputt ging und er nirgendwo einen neuen kaufen konnte, wurde Gründer Alon Elhanaty klar, dass auf Festivals etwas entscheidendes fehlte: ein Campingshop! Er beschloss, die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen, wenn es sonst niemand tat.

Mit seiner Idee konnte Alon endlich auch ein anderes Problem lösen, das er auf vielen Festivals beobachtet hatte: Müllberge voller Zelte. Viele Festivalbesucher sind so müde und ausgelaugt, dass sie ihre Campingsachen einfach zurücklassen. Und so wandern diese schlussendlich in den Müll. Für Alon eine schlimme Vorstellung, denn die meisten Zelte sind brandneu und könnten noch viele Jahre halten.

Wie aus unserer Idee ein Unternehmen entstand

2012 fing Alon an, zusammen mit ein paar Freunden zurückgelassene Campingsachen einzusammeln. Sie mieteten einen kleinen Transporter, fuhren zum Tomorrowland Festival in Belgien und verkauften die recycelten Zelte am Eingang. Sie waren ausverkauft, bevor das eigentliche Festival überhaupt losging.

Mit einer so großen Nachfrage hatten sie nicht gerechnet. Wenn sie die Campingsachen weiter verkaufen würden, wäre das Unternehmen nicht nachhaltig. Und so kam Alon die Idee, die Zelte einfach zu vermieten.

Heute hat Utopia Camping ein 150 Quadratmeter großes Lager mit tausenden Campingartikeln. Mit unserer Second Hand Campingausrüstung können wir bis zu 2.000 Festivalbesucher versorgen. Die Sachen können ganz bequem über unseren Onlineshop oder direkt an unserem Stand auf dem Festival gemietet werden.

Wir sammeln noch immer Campingausrüstung ein oder kaufen sie Besuchern ab, die sie nicht mit nach Hause nehmen möchten. Wir arbeiten ständig an neuen, kreativen Ideen, um das Müllproblem auf Festivals noch besser zu lösen: Wir reparieren Campingsachen direkt vor Ort und wenn etwas nicht mehr zu gebrauchen ist, nutzen wir die Rohstoffe für neue Produkte.

zelt vermieten rent a tent utopia camping festivals

Our Story

When his favorite camping chair broke and he couldn’t buy a new one anywhere, founder Alon Elhanaty realized that something crucial was missing at festivals: a camping shop!

He decided that if nobody else was doing it, he would. With that idea in mind, Alon finally found a solution for another big problem he had been observing at festivals: the enormous amounts of left-behind camping equipment.

Worn out and tired, many festival visitors simply leave their tents and interior as trash. Alon understood that this was simply wrong, as the majority of the things were in perfect shape and could easily be reused.

How We Turned Our Idea Into A Business

In 2012, Alon started collecting abandoned camping equipment together with a couple of like-minded friends. They took a minivan, drove to Tomorrowland festival in Belgium and started selling the refurbished equipment to visitors at the entrance. They were sold out before the actual start of the festival.

With such great demand, selling the equipment would leave Alon with no stock at the end of each festival. So, he came up with the idea of renting it out.

Today, Utopia Camping has a 150 sqm storage room with thousands of items. We can accommodate up to 2,000 people with second-hand equipment, which can be rented via our easy to use booking system online and fully equipped on-site camping shop.

We still collect as well as directly buy from visitors who don’t want to take their gear back home. We are constantly developing new and creative solutions to tackle the waste at festivals: repairing equipment on the spot, sorting out materials from irreparable items, and creating new products from them.